Shimano Baitcasting Rolle Curado DC 200
Die Curado DC ist eine technisch ausgereifte und mit dem exklusiv von Shimano entwickelten Digital Control Bremssystem (I-DC4) ausgestattete Low Profile Baitcaster. Der dieses Bremssystem stützende Mikro-Computer kontrolliert die Geschwindigkeit der Spulenrotation im Wurf automatisch. Beim Kurbeln zeigt sich sofort, wie solide diese Rolle gebaut wurde und wie gut sie sich gleichzeitig in die Hand schmiegt. Mit den gängigen 151er und 201er Größen in verschiedene Geschwindigkeitsoptionen stellt die Curado DC eines der besten Investments dar, wenn man auf die aktuellsten Baitcaster-Technologien umsteigen will. Wer Digital Control noch nie ausprobiert hat, sollte das dringend tun. Über das externe Wählrad lassen sich zum total freien Mode noch 3 weitere Modi ganz einfach einstellen: 1 für Braid oder Mono, 2 für Fluorocarbon und 3 für schwierige Verhältnisse (wie z.B. das Werfen mit sperrigen Ködern gegen einen starken Wind). Einmal aktiviert, nimmt der Mikro-Computer im Wurf Nano-Sekunden-Justierungen der Spulenrotationsgeschwindigkeit vor und verhindert so Perücken, maximiert die Wurfperformance und fördert so ein konzentriertes und spaßiges Angeln. Natürlich steckt noch viel mehr in der Curado DC als „nur“ das Digital Control System. Das Hagane Gehäuse ist leicht, superrobust und ergonomisch geformt und liegt ganz natürlich in der Hand. Die Kombination von Micro Module Getriebe und X-Ship liefert Smoothness und Power. Die Cross Carbon Kampfbremse garantiert absolute Kontrolle im Drill großer Fische. Und dann ist da noch die das Digital Control System unterstützende S3D Spule, die das Maximale an Wurfkontrolle aus dem DC-System herauskitzelt. Wenn es also darum geht, das größte Vergnügen und die maximale Performance aus dem Baitcasten zu generieren, ist die Curado DC genau das Produkt der Wahl.
Herstellerinformationen:
Markenname: Shimano Anschrift: High Tech Campus 92, 5656 AG Eindhoven Telefon: 31-40-2612222 E-Mail: contactshimano@shimano-eu.com
Warnhinweise:
- Haken vorsichtig handhaben: Decken Sie die Angelhaken immer ab oder entfernen Sie diese von den Ruten für den Transport. Verwenden Sie Korken oder Hakenschutzhüllen, um versehentliche Verletzungen zu vermeiden.
- Abstand einhalten: Fischen Sie mindestens 10 Meter von anderen entfernt, um Unfälle zu vermeiden. Achten Sie vor dem Auswerfen auf Personen hinter Ihnen.
- Anfänger ausbilden: Weisen Sie Kinder und Anfänger in die sichere Handhabung von Ruten und Haken ein, um Risiken zu minimieren.
- Sicherheitsabstand: Halten Sie immer einen Abstand von mindestens sechs Metern zu Hochspannungsleitungen ein, wenn Sie Angelruten tragen oder benutzen.
- Vermeiden Sie High Sticking: Biegen Sie Ihre Rute nicht zu stark, während Sie einen Fisch drillen, was als "High Sticking" bezeichnet wird. Halten Sie die Rute in einem maximalen Belastungswinkel von 45 bis 60 Grad, um Brüche zu vermeiden.
- Ausrichtung der Rute bei Hängern: Wenn sich Ihr Köder festhängt, halten Sie die Rute auf den Haken gerichtet, während Sie rückwärtsgehen, um die Belastung der Rute zu verringern.
- Vorsicht bei Kohlefaser: Kohlefaserruten sind zwar stark, können aber spröde sein. Vermeiden Sie es, sie fallen zu lassen oder gegen harte Oberflächen zu schlagen, da dies zu Schäden führen kann.
- Sicherer Transport: Nehmen Sie Ihre Rute immer auseinander und legen Sie sie während des Transports in eine Schutzhülle, um Schäden durch äußere Einflüsse zu vermeiden.
- Kohlefaserruten leiten Elektrizität. Verwenden Sie sie nicht bei Gewitter oder in der Nähe von Stromleitungen.
- Versuchen Sie niemals, Köder oder Vorfächer aus Bäumen oder Büschen herauszuziehen, indem Sie Druck auf die Rute und die Angelschnur ausüben. Dies kann dazu führen, dass der Köder/das Blei in Richtung des Anglers katapultiert wird. Benutzen Sie nur Ihre Hände, um den Köder/das Blei zu befreien.