Shimano Beastmaster XC 14000
Die Beastmaster 14000 ist Shimano´s günstigste Big-Pit Rolle und ideal für Einsteiger oder preisbewusste Karpfen- und Brandungsangler. Mit Technologien, die direkt von teureren Shimano Rollen übernommen wurden, wie Super Slow 5 Oscillation und Parallel Body, ist die Beastmaster eine hervorragende Long-Range Rolle.
Mit einem Namen wie Beastmaster kann man sicher sein, dass diese große und robuste Long-Range Rolle die Erwartungen erfüllen wird. Die Beastmaster bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine gute Option für alle Einsteiger ins "Long Range Fishing" auf große Distanzen oder für alle diejenigen, die eine zweite Rolle für das Karpfen- oder Brandungsangeln suchen. Obwohl die Beastmaster nicht mit den teureren und technisch fortschrittlicheren High-End Rollen mithalten kann, punktet sie in der Optik mit der gleichen G-Free-Body Silhouette, wie sie auch bei den Top Modellen von Shimano zum Einsatz kommt. Dank Super Slow 5 Oscillation Schnurverlegung und Parallel Body Technologie erzielen selbst unerfahrene Angler beachtliche Wurfweiten.
Obwohl die Beastmaster die preisgünstigste Big-Pit Rolle von Shimano ist, enthält sie dennoch einige fortschrittliche Technologien. Die Super Slow 5 Oscillation Schnurverlegung ist nach wie vor der Standard, an dem sich andere Rollen messen müssen, und die AR-C-Spule hat genau das gleiche Design, wie es auch bei den besten Long-Range Rollen von Shimano zum Einsatz kommt. Beide Features tragen dazu bei, die Wurfweite zu verbessern. In der Praxis wird man die Leichtgängigkeit und Power des HAGANE Gear Getriebes zu schätzen wissen, während das Übersetzungsverhältnis von 4.3:1, das pro Kurbelumdrehung 103 cm Schnur einholt, dafür sorgt, dass die Beastmaster beim schnellen Einkurbeln ebenso gut funktioniert wie beim Werfen. Um im Drill jederzeit die direkte Kontrolle zu behalten, kann die Bremskraft der starken Instant Drag (max. 20kg Bremskraft) mit nur einer minimalen Drehung präzise justiert werden.
Herstellerinformationen:
Markenname: Shimano Anschrift: High Tech Campus 92, 5656 AG Eindhoven Telefon: 31-40-2612222 E-Mail: contactshimano@shimano-eu.com
Warnhinweise:
- Haken vorsichtig handhaben: Decken Sie die Angelhaken immer ab oder entfernen Sie diese von den Ruten für den Transport. Verwenden Sie Korken oder Hakenschutzhüllen, um versehentliche Verletzungen zu vermeiden.
- Abstand einhalten: Fischen Sie mindestens 10 Meter von anderen entfernt, um Unfälle zu vermeiden. Achten Sie vor dem Auswerfen auf Personen hinter Ihnen.
- Anfänger ausbilden: Weisen Sie Kinder und Anfänger in die sichere Handhabung von Ruten und Haken ein, um Risiken zu minimieren.
- Sicherheitsabstand: Halten Sie immer einen Abstand von mindestens sechs Metern zu Hochspannungsleitungen ein, wenn Sie Angelruten tragen oder benutzen.
- Vermeiden Sie High Sticking: Biegen Sie Ihre Rute nicht zu stark, während Sie einen Fisch drillen, was als "High Sticking" bezeichnet wird. Halten Sie die Rute in einem maximalen Belastungswinkel von 45 bis 60 Grad, um Brüche zu vermeiden.
- Ausrichtung der Rute bei Hängern: Wenn sich Ihr Köder festhängt, halten Sie die Rute auf den Haken gerichtet, während Sie rückwärtsgehen, um die Belastung der Rute zu verringern.
- Vorsicht bei Kohlefaser: Kohlefaserruten sind zwar stark, können aber spröde sein. Vermeiden Sie es, sie fallen zu lassen oder gegen harte Oberflächen zu schlagen, da dies zu Schäden führen kann.
- Sicherer Transport: Nehmen Sie Ihre Rute immer auseinander und legen Sie sie während des Transports in eine Schutzhülle, um Schäden durch äußere Einflüsse zu vermeiden.
- Kohlefaserruten leiten Elektrizität. Verwenden Sie sie nicht bei Gewitter oder in der Nähe von Stromleitungen.
- Versuchen Sie niemals, Köder oder Vorfächer aus Bäumen oder Büschen herauszuziehen, indem Sie Druck auf die Rute und die Angelschnur ausüben. Dies kann dazu führen, dass der Köder/das Blei in Richtung des Anglers katapultiert wird. Benutzen Sie nur Ihre Hände, um den Köder/das Blei zu befreien.
-