Shimano TX-1B Carp
Für Einsteiger ins Karpfenangeln, die eine preisgünstige Rute suchen, bietet die TX-1B ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses gut durchdachte Rutenserie mit modernen Slim-Shrink EVA-Handteilen sieht nicht nur ansprechend aus, sondern übertrifft auch die Erwartungen in puncto Performance. Alle Modelle zeichnen sich durch eine progressive Aktion aus, die im Drill auch die größten und kampfstärksten Karpfen sicher in den Kescher manövriert. Der Full Carbon Blank der TX-1B liefert eine großartige Performance zu einem extrem fairen Preis. Die längeren Modelle werfen überraschend weit und die progressive Aktion hilft unerfahrenen Anglern, effektiv mehr Fische zu landen. Ausgestattet mit Shimano Stainless Steel Rutenringen und Custom DPS Rollenhalter erreicht die TX-1B ein völlig neues Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Shimano Beringung (50mm Starterring bei INT Modellen), Shimano Rollenhalter und Slim-Shrink EVA-Handteil.
Herstellerinformationen:
Markenname: Shimano Anschrift: High Tech Campus 92, 5656 AG Eindhoven Telefon: 31-40-2612222 E-Mail: contactshimano@shimano-eu.com
Warnhinweise:
- Haken vorsichtig handhaben: Decken Sie die Angelhaken immer ab oder entfernen Sie diese von den Ruten für den Transport. Verwenden Sie Korken oder Hakenschutzhüllen, um versehentliche Verletzungen zu vermeiden.
- Abstand einhalten: Fischen Sie mindestens 10 Meter von anderen entfernt, um Unfälle zu vermeiden. Achten Sie vor dem Auswerfen auf Personen hinter Ihnen.
- Anfänger ausbilden: Weisen Sie Kinder und Anfänger in die sichere Handhabung von Ruten und Haken ein, um Risiken zu minimieren.
- Sicherheitsabstand: Halten Sie immer einen Abstand von mindestens sechs Metern zu Hochspannungsleitungen ein, wenn Sie Angelruten tragen oder benutzen.
- Vermeiden Sie High Sticking: Biegen Sie Ihre Rute nicht zu stark, während Sie einen Fisch drillen, was als "High Sticking" bezeichnet wird. Halten Sie die Rute in einem maximalen Belastungswinkel von 45 bis 60 Grad, um Brüche zu vermeiden.
- Ausrichtung der Rute bei Hängern: Wenn sich Ihr Köder festhängt, halten Sie die Rute auf den Haken gerichtet, während Sie rückwärtsgehen, um die Belastung der Rute zu verringern.
- Vorsicht bei Kohlefaser: Kohlefaserruten sind zwar stark, können aber spröde sein. Vermeiden Sie es, sie fallen zu lassen oder gegen harte Oberflächen zu schlagen, da dies zu Schäden führen kann.
- Sicherer Transport: Nehmen Sie Ihre Rute immer auseinander und legen Sie sie während des Transports in eine Schutzhülle, um Schäden durch äußere Einflüsse zu vermeiden.
- Kohlefaserruten leiten Elektrizität. Verwenden Sie sie nicht bei Gewitter oder in der Nähe von Stromleitungen.
- Versuchen Sie niemals, Köder oder Vorfächer aus Bäumen oder Büschen herauszuziehen, indem Sie Druck auf die Rute und die Angelschnur ausüben. Dies kann dazu führen, dass der Köder/das Blei in Richtung des Anglers katapultiert wird. Benutzen Sie nur Ihre Hände, um den Köder/das Blei zu befreien.