Shimano Vanford FA
Die Vanford ist eine der feinfühligsten Spinnrollen im gesamten Shimano Line-up. Die Vanford aus der Magnumlite Familie eignet sich perfekt für eine Vielzahl von Finesse-Techniken. Sie geht an die Grenzen der Leichtbautechnologie und bietet eine bemerkenswerte Finesse, die man tatsächlich spürt und in der Praxis mit Sicherheit zu schätzen wissen wird. Der Anlaufwiderstand, um den Rotor der Vanford in Bewegung zu versetzen, ist fast nicht wahrnehmbar. Es ist schwer, das Gefühl zu beschreiben, aber wenn man eine Vanford selbst in die Hand nimmt, weiß man sofort, was gemeint ist. Mit Feinfühligkeit kommt Kontrolle und mit der Kontrolle kommen bessere Fangerfolge. Es ist eine Win-Win-Situation und in puncto Finesse-Rigs gibt es nur sehr wenige Spinnrollen, die mit der Vanford konkurrieren können. Kombiniert man sie mit einer hochwertigen Finesse-Spinnrute verbessert sich sofort die Balance, die es einem ermöglicht, effektiver, länger und mit mehr Spaß zu Angeln. Die Feinfühligkeit der Vanford ist das teilweise das Ergebnis des MGL-Rotors der 2. Generation, der zusammen mit dem Rollenkörper aus Shimano´s exklusivem Ci4+ Verbundwerkstoff hergestellt wird. Das ist auch der Grund, warum die Rolle so leicht in der Hand liegt. Im Inneren der Rolle arbeiten HAGANE Gear, MicroModule II, X-SHIP, InfinityDrive, InfinityXross und Silent Drive nahtlos zusammen, um Laufruhe und eine überraschend starke Leistung zu liefern. Darüber hinaus profitiert die Vanford von Shimano´s fortschrittlichem Duracross Drag Bremssystem, welches eine sehr präzise Kontrolle der Bremse im Drill garantiert. Um das Schnurmanagement auf ein neues Level zu heben, verhindert die neue Anti-Twist Fin Technologie ein Durchhängen der Schnur zwischen Schnurlaufröllchen und Spule, was insbesondere beim Angeln mit leichten Ködern oder Slackline-Techniken extrem vorteilhaft ist. Ausgestattet mit 7 Kugellanger (Modell 500 mit 6 Kugellager). Modell C3000SDH verfügt über eine Doppelkurbel.
Merkmale:
Ultrageringer Anlaufwiderstand und feinfühlige Kurbel-Performance dank Magnumlite II Rotor
Hagane Gear, X-Ship, InfinityXross, Infinity Drive, Silent Drive und Micromodule II Gear für erstaunliche Leichtgängigkeit und Effizienz beim Kurbeln
Anti-Twist Fin für ein optimales Schnurmanagement
X-Protect Technologie bietet zuverlässigen Schutz gegen eindringendes Wasser
Long Stroke Spool für mehr Wurfweite
Herstellerinformationen:
Markenname: Shimano Anschrift: High Tech Campus 92, 5656 AG Eindhoven Telefon: 31-40-2612222 E-Mail: contactshimano@shimano-eu.com
Warnhinweise:
- Haken vorsichtig handhaben: Decken Sie die Angelhaken immer ab oder entfernen Sie diese von den Ruten für den Transport. Verwenden Sie Korken oder Hakenschutzhüllen, um versehentliche Verletzungen zu vermeiden.
- Abstand einhalten: Fischen Sie mindestens 10 Meter von anderen entfernt, um Unfälle zu vermeiden. Achten Sie vor dem Auswerfen auf Personen hinter Ihnen.
- Anfänger ausbilden: Weisen Sie Kinder und Anfänger in die sichere Handhabung von Ruten und Haken ein, um Risiken zu minimieren.
- Sicherheitsabstand: Halten Sie immer einen Abstand von mindestens sechs Metern zu Hochspannungsleitungen ein, wenn Sie Angelruten tragen oder benutzen.
- Vermeiden Sie High Sticking: Biegen Sie Ihre Rute nicht zu stark, während Sie einen Fisch drillen, was als "High Sticking" bezeichnet wird. Halten Sie die Rute in einem maximalen Belastungswinkel von 45 bis 60 Grad, um Brüche zu vermeiden.
- Ausrichtung der Rute bei Hängern: Wenn sich Ihr Köder festhängt, halten Sie die Rute auf den Haken gerichtet, während Sie rückwärtsgehen, um die Belastung der Rute zu verringern.
- Vorsicht bei Kohlefaser: Kohlefaserruten sind zwar stark, können aber spröde sein. Vermeiden Sie es, sie fallen zu lassen oder gegen harte Oberflächen zu schlagen, da dies zu Schäden führen kann.
- Sicherer Transport: Nehmen Sie Ihre Rute immer auseinander und legen Sie sie während des Transports in eine Schutzhülle, um Schäden durch äußere Einflüsse zu vermeiden.
- Kohlefaserruten leiten Elektrizität. Verwenden Sie sie nicht bei Gewitter oder in der Nähe von Stromleitungen.
- Versuchen Sie niemals, Köder oder Vorfächer aus Bäumen oder Büschen herauszuziehen, indem Sie Druck auf die Rute und die Angelschnur ausüben. Dies kann dazu führen, dass der Köder/das Blei in Richtung des Anglers katapultiert wird. Benutzen Sie nur Ihre Hände, um den Köder/das Blei zu befreien.
-